Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.
Die Künstlerin

Empfehle mich weiter! :D

 

So kannst du mich auch finanziell unterstützen! :D

 

patreon.com/LuminaLucifuga

 

 

Ko-Fi.com/luminalucifuga

 

 

PayPal.Me/luminalucifuga

 

 

 

 

 

 

Lumina Lucifuga

 

Persönliches:

Name: Kathrin Weber (höre aber auch auf den Namen Lumi :D)

Jahrgang: '87, Dresden

Aufgewachsen: im Kreis Mettmann, NRW.

 

Künsterlische Laufbahn:

Zeichnerisch aktiv seit der Stift in der Hand bleibt

Seit 1993 autodidaktische Kunst

12 Monate Acryl-Workshop bei Anke Dinkelbach, Wülfrath

Seit 2004 Internetveröffentlichungen von Bildern und Geschichten

Seit 2009 Vertiefung in die digitale Kunst mit Schwerpunkt Manga und Illustrationen

 

 

Warum eigentlich der Name Lumina Lucifuga und wie kam er zustande?

 

Er ist zeitlos, beständig – und schützt bei Namensänderung (zum Beispiel durch Heirat) vor Verwirrungen. :)

Außerdem kennen mich schon viele unter dem Pseudonym Lumina Lucifuga.

 

Aus meinem Spitznamen „Lumi“ machte ich einen vollständigen Namen. Das lateinische „Lumino“ (erhellen, erleuchten) habe ich hierfür „verweiblicht“. So entstand „Lumina“.

Nun fehlte noch ein Nachname, der in harmonischer Aussprache das Gegenstück bildete. Auch hier ließ mich die lateinische Sprache nicht im Stich: Lucifuga (Nachtschwärmer) war dafür gut geeignet.

Das ist auch der Grund für mein Logo: Ein Schmetterling mit Tuschefeder. ...Und ich mag die Nacht. :)

 

Das Prinzip ähnelt dem Yin und Yang – hell und dunkel.

 

 

Kunst und Manga?

 

Seit der Stift in der Hand bleibt, male und zeichne ich, was mir in den Sinn kommt. Mit 6 Jahren baute ich es immer weiter aus und es macht mir auch Heute noch genauso viel Freude.

In meiner Kindheit liefen viele japanische Zeichentrickfilme ("Anime") im Fernsehen. Und durch die damalige Anschaffung von Manga bemerkte ich, dass diese Form der Comic-Kunst für meine Geschichten am geeignetesten ist - es ist einfach viel mehr künstlerisch möglich.

Aufgrund der Erfahrungen durch die realistischen Zeichnungen war für mich diese Form der Stilisierung auch leicht umzusetzen.

Und an Geschichten hat es bei mir noch nie gefehlt.

 

 

Was genau sind das für Bilder, Motive, Geschichten?

 

Die Palette reicht von Abstrakt bis Portrait, realistisch, surrealistisch, stilisiert, Manga… Schöne Dinge hervorheben und vermeidlich Unschönes in einen anderen Blickwinkel rücken. Mit meinen Bildern möchte ich zum nachdenken, träumen und staunen anregen. Den Betrachter bewegen und berühren.

 

 

Woher nimmst Du die Ideen?

 

Das wüsste ich manchmal auch gern. ^^"

Sie kommen durch Träume, Gedanken, Erlebnisse, Musik, Gesehenes…. Es flammt einfach auf. Oft dann, wenn ich es nicht erwarte. Zum Glück gibt es heutzutage viele Möglichkeiten, schnell Notizen zu machen. :D

 

 

Was für Materialien verwendest Du (am liebsten)?

 

Da wären Acryl, Gouache, Bleistift/Graphit, Buntstifte, digitale Medien. Gelegentlich auch Kohle, Pastell und Aquarell.

Was zum Einsatz kommt, hängt vom Motiv und erwünschten Effekten ab.

Am liebsten mag ich Digital und Stifte. Aber Aquarell zwinkert mir auch gern zu.

 

 

Und was machst Du, wenn Du mal nicht malst?

 

Neben meinem Hauptberuf als Systembetreuer lese ich auch gern Sachbücher, schaue Dokumentar-Filme zu allerlei Themen und schreibe Geschichten (die dann gezeichnet werden).

Manchmal gönne ich mir auch ein bisschen Spielzeit am PC oder Konsolen.

 

 

 

 Hinweis: Um die Urheberrechte Anderer zu respektieren, nehme ich keine Aufträge für Motive fremden Gedankenguts an.

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer. Bitte beachten Sie auch unsere Datenschutzhinweise.

Stimmen Sie dem zu?